Arnold Seematter

Die wenigsten Leser werden sich seiner noch erinnern. Arnold Seematter von Saxeten, ein Oberländer, der es durch seine Tatkraft und sein Können in die höchsten Posten der bernischen Verwaltung und Politik gebracht hat.

 

Im "Hardermannli" vom 10. April 1955 lesen wir:

 

Arnold Seematter wurde 1890 in seinem Heimatort Saxeten geboren. In dem Bergdörflein besuchte er die Schule, um sich später als Seminarist auf den Lehrerberuf vorzubereiten. 1910 wurde er zum Primarlehrer patentiert, worauf er sogleich eine Stelle in Gsteigwiler antrat. Nach einem Jahr ergriff er die Gelegenheit, etwas von der Welt zu sehen, und ging als Hauslehrer nach England. Nach seiner Rückkehr bildete er sich weiter aus, besuchte die Lehramtsschule und wurde Sekundarlehrer. Als solcher zog er 1919 nach Büren a.Aare, wo er bald als Schulvorsteher, als Gemeinde- und Gemeinderatspräsident eine führende Rolle spielte.

 

Im Jahr 1930 wurde er zum Zentralsekretär der Freisinnig-Demokratischen Partei des Kantons Bern gewählt. Als solcher wirkte er im Berner Stadtrat und im bernischen Grossen Rat, jedoch nur kurze Zeit, denn schon vier Jahre später hatte er sich ein solches Vertrauen erworben, dass er 1934 als Nachfolger von Regierungsrat Leo Merz zum Regierungsrat gewählt wurde. Er stand zuerst während 4 Jahren der Armendirektion vor, um im Jahr 1938 die Polizeidirektion zu übernehmen, die er bis zu seinem Rücktritt im Sommer 1954 mit Hingabe leitete. Mit grossem Einfühlungsvermögen erfüllte er seine Aufgabe und trug dazu bei, die Erfüllung der staatlichen Aufgaben den Anforderungen der Zeit anzupassen. Dem Nationalrat gehörte Arnold Seematter seit dem Jahre 1939 an. Zu erwähnen wäre manches, das Arnold Seematter nebenbei geleistet hat, sei es als Präsident der oberländischen Volkswirtschaftskammer, als Mitglied von verschiedenen Bahnverwaltungen, als freudiger Sänger und als Mitarbeiter in vielen Unternehmungen. Dank seinen organisatorischen Fähigkeiten wurde ihm auch die Leitung zahlreicher grosser Anlässe übertragen. Diese mannigfaltige Tätigkeit spiegelt seine vielfältigen Interessen, aber auch seine vielseitigen Begabungen wider. Wie er durch sein volkstümliches Wesen und seine aufgeschlossene Art in allen Volksteilen Freunde hatte, so wirkte er in der Politik, im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben als ausgleichende, versöhnende Kraft.

 

Arnold Seematter war ein guter Berner, er war aber auch ein hervorragender Oberländer, und als solchen behalten wir ihn in guter Erinnerung.